Martins altes Forum

Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Sommerferien 2007 bis 2010 (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel(R) Homepage E-Mail, Dortmund, 25.08.2006, 22:29 Uhr

Nachdem ich auf den Webseiten der Kultusministerkonferenz nicht nur beeindruckende Zeugnisse der Unfähigkeit, einen Webauftritt zu gestalten, entdeckt habe, sondern auch den aktuellen Ferienkalender, hier in lesbarer Form die Ferientermine für die Jahre 2007 bis 2010.

[image]Eigentlich würde ein Link auf die Seite der KMK genügen, aber die Verantwortlichen für Bildungsnotstand und Pisa-Misere können nicht einmal das Wort "Firefox" fehlerfrei auf ihre merkwürdige Startseite bringen. Von der Unfähigkeit, jemanden zu finden, der ihnen eine Browserweiche programmiert, gar nicht zu reden! Die Layouter waren sogar dermaßen in ihr giftgrünes Design verliebt, dass sie das Hauptmenü als einzige 994x696 Pixel große GIF-Grafik gestalteten, welche nicht einmal einen Alternativtext enthält! Die Kultusministerkonferenz verstößt damit auf dramatische Weise gegen die BITV, denn spätestens am 1. Januar 2006 hätte der Designermüll auf kmk.org gegen einen barrierefreien Internetauftritt ausgetauscht werden müssen. Vielleicht sollten sich die Lehreroberen einmal im Justizministerium informieren: http://bundesrecht.juris.de/bitv/index.html

Nachtrag (30.08.2006): Auf meine Anfrage an die KMK teilte man mir mit, dass man sich dort rechtlich nicht an die BITV gebunden fühle. Dennoch soll der Internetauftritt demnächst umgestaltet werden, um den Anforderungen der Barrierefreiheit Rechnung zu tragen. Eine Ausschreibung dazu laufe bereits.

--
Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive

Hinzufügen |
antworten

gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Martins altes Forum | Kontakt
431 Postings in 186 Threads, 6 registrierte User, 4 User online (0 reg., 4 Gäste)