Martins altes Forum

Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Windows 2000 Resource Kit Tools Download (Software)

verfasst von Martin Vogel(R) Homepage E-Mail, Dortmund, 13.11.2006, 15:25 Uhr

Seit vielen Jahren läuft auf meinem Bürorechner Windows 2000 und wenn ich mir Microsofts Preisgestaltung für Windows Vista so ansehe, wird das wohl auch bis zum Umstieg auf Linux so bleiben (549,- Euro für die unkastrierte Vollversion eines Desktop-Betriebssystems, das noch nicht einmal ein Officepaket oder eine brauchbare Bildbearbeitung enthält - haben die jetzt endgültig ein Rad ab?).

Für eine Wartungsaktion (Verschieben des Ordners "Dokumente und Einstellungen" von Laufwerk C nach Laufwerk D) brauchte ich neulich das Programm "LINKD.EXE". Dieses erzeugt einen Verzeichnis-Alias (directory junction) auf NTFS-Dateisystemen (so ähnlich wie die mit "ln" erzeugten symbolischen Links unter Linux) und gehört unverständlicherweise nicht zum Lieferumfang des Betriebssystems (wahrscheinlich, weil es sich um einen elementaren Betriebssystembefehl und nicht um bunten Schnickschnack handelt). Wenigstens wird es von Microsoft kostenlos als Bestandteil der "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" zur Verfügung gestellt.

Lädt man die Datei "RKTOOLS.EXE" von der unten aufgeführten Seite und startet die Installation, so behauptet das Installationsprogramm jedoch infamerweise "This product requires Windows XP or a later version to have been installed - Setup failed".

Glücklicherweise ist diese Meldung falsch und dient möglicherweise nur dem Zweck, Windows-2000-Anwender zu piesacken ("Kauf' Dir gefälligst endlich Windows XP, Du elendiger Konsumverweigerer!").

Abhilfe:

1. Konsolenfenster öffnen und in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die heruntergeladene Datei RKTOOLS.EXE befindet.

2. Mit "RKTOOLS /C" den Inhalt des Installationsarchives auspacken. Es ist ein Zielverzeichnis anzugeben, beispielsweise "C:\RKTEMP".

3. In jenem Verzeichnis den Befehl "MSIEXEC /a RKTOOLS.MSI" ausführen lassen. Das Verzeichnis, das nun anzugeben ist, ist das endgültige Installationsverzeichnis, also beispielsweise "C:\Programme\RKTools".

4. Die Dateien "pkiview.dll" und "pkiview.msc" müssen abschließend noch von Hand vom Unterordner "windows\system32" des Installationsverzeichnisses in den Ordner "System32" des Windowsverzeichnisses kopiert werden.

Fertig. Die Windows-Resourcekit-Tools sind unter Windows 2000 installiert.

Links

Anleitung von Martin Pichlo: Dokumente und Einstellungen verschieben
Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Microsoft Downloads for Windows 2000
Deutsche Endkundenpreise für Windows Vista

--
Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive

Hinzufügen |
antworten

gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Martins altes Forum | Kontakt
431 Postings in 186 Threads, 6 registrierte User, 5 User online (0 reg., 5 Gäste)