453 Aufnahmen mit CR-V3-Li-Ion-Akkus bei Olympus E-10 (Fotografie)
Als Alternative zu der oben beschriebenen Blechbastelei habe ich nun die neuen wiederaufladbaren CR-V3-Lithium-Ionen-Akkus entdeckt. Die Batteriebox der Olympus-E-10 nimmt zwei dieser zweizelligen Batterien auf. Die Kapazität der Akkus mit der Bezeichnung RCR-V3 ist zwar nominell geringer als bei den NiMH-Akkuzellen ("nur" 1500 mAh), doch das Ergebnis war beeindruckend. Nach dem Laden der beiden Akkus konnte ich 453(!) Aufnahmen in Folge machen, bis die Kamera "Batterie leer" meldete. Die Akkus wurden dabei nicht einmal warm. Sowohl Blitz als auch LCD waren dabei eingeschaltet.
Ob sich die Akkus, die bei Akkuline zusammen mit dem Ladegerät unter 50 Euro gekostet haben, auf Dauer bewähren, wird in ein paar Monaten hier zu lesen sein. Dass in der Blisterverpackung anstelle des KFZ-Adapters des Ladegerätes ein Stück Ausschuss war, wirft zwar kein besonders gutes Licht auf die Qualitätssicherung des Herstellers, jedoch wurde mir innerhalb weniger Tage kostenlos ein Ersatzadapter zugeschickt.
![[image]](img/uploaded/image17.jpg)
--
Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
gesamter Thread:
- Akkuproblem bei Olympus E-10 gelöst - Batteriekorb umgebaut - Martin Vogel
, 28.04.2006, 16:00- Akkuproblem bei Olympus E-10 gelöst - Batteriebox umgebaut - Martin Vogel
, 02.05.2006, 15:10- Ersatzteile für Olympus Kameras - Nicole Boysen, 29.06.2006, 16:55
- Mehr Ersatzteile für Olympus Kameras - Martin Vogel
, 29.06.2006, 17:32
- Mehr Ersatzteile für Olympus Kameras - Martin Vogel
- Ersatzteile für Olympus Kameras - Nicole Boysen, 29.06.2006, 16:55
- 453 Aufnahmen mit CR-V3-Li-Ion-Akkus bei Olympus E-10 - Martin Vogel
, 15.12.2006, 21:21
- Akkuproblem bei Olympus E-10 gelöst - Batteriebox umgebaut - Martin Vogel
Mix-Ansicht