3D-Beschleunigung Nvidia FX5200 auf Ubuntu Linux 7.04? (Allgemeines)
Seitdem ich von Windows zu Ubuntu Linux gewechselt bin, fand ich es doch etwas schade, dass meine Matrox G450, die unter Windows immerhin für Google-Earth und den Flugmodellsimulator FMS ausgereicht hat, unter Linux zu keinerlei 3D-Beschleunigung zu überreden war. Seit gestern tut nun eine MSI FX5200 mit NVidia-Grafikprozessor ihren Dienst in dem nicht mehr ganz aktuellen Pentium-4-Rechner.
Die unangenehme Überraschung ist nun, dass ausgerechnet die 3D-Beschleunigung nicht funktioniert. Hurra. Wie kann das sein? Ich hatte doch vor ein paar Monaten auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte nur gutes über die FX5200 gelesen! Nun, es sieht so aus, als habe das Ubuntu-Projekt seit "Feisty Fawn" ein Problem mit den NVidia-Treibern. Was in der Version 6.06 noch wunderbar funktionierte, versagt allem Anschein nach unter 7.04 seinen Dienst.
Mittlerweile habe ich so ungefähr alle ergoogelbaren Tipps durch. Von der Treiberinstallation mittels Envy oder Automatix über die Direkteinbindung der Treiber von der NVidia-Website bis zur Variation der Ubuntu-Treiber nvidia-glx, nvidia-glx-new und nvidia-glx-legacy. Es sieht so aus, als sei Abwarten angesagt.
Wer kennt eine funktionierende Massnahme, um die 3D-Beschleunigung der FX5200 unter Ubuntu Linux 7.04 einzuschalten?
Möglicherweise gibt es eine ganz einfache Lösung, denn immer wieder endeten meine Experimente mit einer Fehlermeldung, dass die Kernelmodule eine falsche Versionsnummer hätten (zu neu...). Leider hören da auch meine aktuellen Linuxkenntnisse auf. Wie installiere ich diese Module in genau der benötigten Version - und wo bekomme ich die?
--
Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
gesamter Thread:
- 3D-Beschleunigung Nvidia FX5200 auf Ubuntu Linux 7.04? - Martin Vogel
, 09.06.2007, 12:59 (Allgemeines)- 3D-Beschleunigung der FX5200 auf Feisty Fawn läuft jetzt - Martin Vogel
, 12.06.2007, 21:28- Neuer Nvidia-Treiber für Linux - Martin Vogel
, 21.06.2007, 18:44- MSI FX5200 mit Grünstich - Martin Vogel
, 17.07.2007, 19:16- Kombination Grafikkarte/Monitor ursächlich? - Martin Vogel
, 20.07.2007, 13:02- Philips 200WS8 mit DVI - tadellos - Martin Vogel
, 15.12.2007, 12:54
- Philips 200WS8 mit DVI - tadellos - Martin Vogel
- Kombination Grafikkarte/Monitor ursächlich? - Martin Vogel
- MSI FX5200 mit Grünstich - Martin Vogel
- Neuer Nvidia-Treiber für Linux - Martin Vogel
- 3D-Beschleunigung der FX5200 auf Feisty Fawn läuft jetzt - Martin Vogel
Mix-Ansicht