Martins altes Forum

Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Datenträgerbezeichnung (Volume Label) von USB-Sticks oder externen FAT-Festplatten mit Ubuntu Linux ändern (Software)

verfasst von Martin Vogel(R) Homepage E-Mail, Dortmund, 23.10.2007, 21:50 Uhr

Eigentlich arbeite ich viel lieber mit Linux als unter Windows, doch nun habe ich eine Aufgabe entdeckt, die unter Windows - und sogar unter MS-DOS - einfacher war: Das Benennen von externen Datenträgern mit einer Datenträgerbezeichnung (Volume Label). Unter DOS hieß das einfach LABEL A: MEINEFLOPP und schon war die Datenträgerbezeichnung der Diskette gesetzt. Unter Windows musste man erst "Start-Ausführen" anklicken und unter Linux ist es ...hmnja... ein Krampf.

Hier die Anleitung nach Art eines Kochrezeptes. Basierend auf einem Blogeintrag von Carthik Sharma und getestet unter Ubuntu Linux 7.10 (Gutsy Gibbon).

[image]Alles folgende spielt sich in einem Konsolenfenster (Gnome-Terminal) ab. Der USB-Stick oder die USB-Festplatte sind bereits angeschlossen worden und tauchen mit einem drögen "disk" auf dem Desktop auf.

Benutzereingaben sind fett gedruckt.

1. Benötigt werden das Programm "mlabel" aus den "mtools" und ein beliebiger Texteditor, zum Beispiel "gedit". Gegebenenfalls können fehlende Programme jetzt nachinstalliert werden:

sudo apt-get install mtools
sudo apt-get install gedit

2. Wir müssen herausfinden, wie die Partitionsbezeichnung lautet.

df -h

Hier wird eine Liste aller gerade verwendeten Datenträger ausgegeben. Die gesuchte Bezeichnung finden wir in der Spalte "Dateisystem" anhand ihrer Größe und ihrem Eintrag in der Spalte "Eingehängt auf". Dort steht wahrscheinlich "/media/disk".

Nehmen wir an, die gesuchte Partitionsbezeichnung sei "/dev/sdg1" und wir wollten den Namen dieser FAT-Partition zu "Mein USB-Stick" ändern. Schön wäre es, wenn wir nun so etwas eingeben könnten wie label /dev/sdg1 "Mein USB-Stick", doch ganz so einfach geht es leider nicht.

3. Jetzt kommt deshalb der merkwürdig komplizierte Teil.

cp /etc/mtools.conf ~/.mtoolsrc
gedit ~/.mtoolsrc

Im Editor folgende Zeilen eingeben:

mtools_skip_check=1
drive g: file="/dev/sdg1"

Beenden und speichern. Nun sind wir endlich(!) so weit, dass wir, wie weiland unter MS-DOS, die Datenträgerbezeichnung ändern können.

sudo mcd g:
sudo mlabel g:
Mein USB-Stick

4. Datenträger aushängen.

In der Konsole
sudo umount /dev/sdg1
eingeben oder mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Icon des Datenträgers klicken und "aushängen" wählen.

[image]5. USB-Stick oder USB-Kabel abziehen, ein paar Sekunden warten und wieder verbinden. Fertig. Das auf dem Desktop erscheinende Icon sollte nun richtig mit "Mein USB-Stick" beschriftet sein.

--
Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive

Hinzufügen |
antworten

gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Martins altes Forum | Kontakt
431 Postings in 186 Threads, 6 registrierte User, 8 User online (0 reg., 8 Gäste)