Martins altes Forum

Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht
nils39

25.01.2006,
18:55

Mary Poppins Ein Löffelchen voll Zucker (Allgemeines)

[b][/b]WICHTIG

Hat jemand hier den deutschen Text von dem Lied Ein Löffelchen voll Zucker aus dem Film Mary Poppins? Oder weis jemand woher ich den bekommen kann? Bitte meldet euch bei mir ich brauch den Text unbedingt!!!!!!

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
25.01.2006,
19:14

@ nils39

Mary Poppins: Mit 'nem Teelöffel Zucker

Nun ja, Google zeigt, wie man an den Liedtext kommt - man sollte jedoch wissen, dass das Lied meistens unter dem Titel "Mit 'nem Teelöffel Zucker" geführt wird :-)

http://www.google.de/search?q=mit+nem+teel%C3%B6ffel+zucker+mary+poppins

--

nils39

25.01.2006,
19:36

@ Martin Vogel

Mary Poppins: Mit 'nem Teelöffel Zucker

danke du hast mir wirklich sehr geholfen!!!:-)

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
26.01.2006,
22:02

@ nils39

Mary Poppins: Zwei verschiedene Löffel-Texte

Nallo Nils,

ich hoffe, ich habe nicht zu sehr in die falsche Richtung geholfen ;-)

Inzwischen erfuhr ich, dass es zwei verschiedene deutsche Texte zu dem Lied "with a spoonful of sugar" gibt. In dem Musicalfilm "Mary Poppins" von 1964 heißt es in der deutschen Übersetzung noch "ein Löffelchen voll Zucker bitt're Medizin versüßt" und in einer späteren Version (Wencke Myhre?) "mit 'nem Teelöffel Zucker schluckst du jede Medizin". Der Rest des Liedes unterscheidet sich ebenfalls erheblich in beiden Versionen.

--

nils39

27.01.2006,
11:31
(editiert von nils39
am 27.01.2006 um 11:31)

@ Martin Vogel

Mary Poppins: Zwei verschiedene Löffel-Texte

genau die erste Version Brauch ich. Die mit der bitt'ren Medizin. Kannst du mir sagen wo ich die herbekomme? Mir ist auch schon aufgefallen das die sich unterscheiden. Ich kenn die von 1964 nur vom höhren jetzt brauch ich halt noch den Text.

Danke, nils

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
27.01.2006,
15:35

@ nils39

Liedtexte und Anwälte

Hallo Nils,

seit März 2005 ist dieser Teil der Netzkultur zur Zielscheibe einschlägig bekannter Anwälte geworden, die mit Serienbriefen und mutmaßlich kaum mehr als sechs Stunden Suchmaschinenrecherche schnell mal eine Viertelmillion machen wollen. Leider werden diese nach meiner Ansicht vollkommen unangemessenen Bereicherungsaktionen anscheinend auch noch durch das geltende Recht gedeckt. (Das "leider" bezieht sich nicht darauf, dass es ein Urheberrecht gibt, sondern auf die Möglichkeit, sich als Anwalt völlig realitätsferne Streitwerte als Grundlage einer Abmahnung auszudenken.)

Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666 und http://www.kampfumsongtexte.de/

Seit dieser unseligen Aktion sind im deutschsprachigen Web leider kaum noch Liedtexte zu finden.

Verrückt ist ja, dass es diese Liedtexte zum Film "Mary Poppins" in der deutschen Version von 1964 gar nicht zu kaufen gibt (falls doch, sind die Angebote gut versteckt), so dass faktisch niemandem ein Schaden entstand, als diese noch online waren. Der entsteht jetzt eher dadurch, dass kulturelle Erinnerungen ausgelöscht werden und der hinreißende Film in Vergessenheit gerät.

Aber solange die Walt Disney Corporation nicht selbst die Texte zur Veröffentlichung freigibt, darf das natürlich auch kein Dritter eigenmächtig tun.

Tipp: schalte doch mal im Forum den E-Mail-Empfang frei. Vielleicht kann Dir ja jemand auf diese Weise weiterhelfen.

...und falls jemand, der dies liest, weiß, wo man die Texte legal kaufen kann: bitte kurz antworten!

--

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
28.01.2006,
10:41

@ nils39

Das große Disney Songbuch enthält den Liedtext von Mary Poppins "Ein Löffelchen voll Zucker"

Hallo Nils,

weil ich es kaum glauben mochte, dass so ein populärer Text dermaßen restlos aus dem Web verschwunden sein sollte, habe ich jetzt mal über eine halbe Stunde lang herumgesucht. Die einzige legale Quelle scheint "Das große Disney Songbuch" für rund 30 Euro zu sein (bei diversen Notenversendern gefunden).

Beispiel: Notenbuch.de

Für das Geld gibt's dann noch drei Dutzend weitere Liedtexte mit Klaviernoten kostenlos dazu ;-)

Inhalt:

ALADDIN
Ein Traum wird wahr
Nur'n kleiner Freundschaftsdienst
Schnell weg!

ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU
In deiner Welt
Nur ein Kuss
Untern im Meer

ARISTOCATS
Katzen brauchen furchtbar viel Musik

ASCHENPUTTEL
Bibbidi Babbidi Bu
Ich hab' ihn im Traum gesehen

BAMBI
Kleiner Regen im April

DAS DSCHUNGELBUCH
Ich wäre gern wie du
Probier's mal mit Gemütlichkeit
Trautes Heim

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME
Gott, deine Kinder

DER KÖNIG DER LÖWEN
Der ewige Kreis
Hakuna Matata
Kann es wirklich Liebe sein

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
Die Schöne und das Biest
Belles Lied (Unsere Stadt)
Sei hier Gast

DISNEYLAND
Diese Welt ist klein

DORNRÖSCHEN
Traum-Walzer

ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER
Lichtschein auf dem Wasser

HERCULES
Ich werd's noch beweisen

MARY POPPINS
Ein Löffelchen voll Zucker
Supercalifragilistichexpialigetisch

MULAN
Ehre für das Haus
Wer bin ich?

PETER PAN
Der kleine Stern Naseweis
Flieg' ins Glück

POCAHONTAS
Das Farbenspiel des Winds

SUSI UND STROLCH
Bella Notte

TARZAN
Dir gehört mein Herz
Zwei Welten

TOY STORY
Du hast'n Freund in mir

WINNIE, DER PUUH
Ein Wunder der Schöpfung ist Tigger
Mitten im Hundert-Morgen-Wald

Bei Amazon gibt es dasselbe Werk eigenartigerweise nur gebraucht für rund 80 Euro (plus Einfuhrzoll und Versand!) gleich von mehreren(?) Händlern in Oregon/USA.

--

nils39

29.01.2006,
20:47

@ Martin Vogel

Das große Disney Songbuch enthält den Liedtext von Mary Poppins "Ein Löffelchen voll Zucker"

Ich bräuchte halt nur den einen Text. Ich habe auch schon versucht aus dem Film den Text abzuschreiben aber da ist die Qualität nicht so besonders. Ausserdem fehlen mir nur 2 oder 3 Wörter. Ansonsten hätt ich ja alles.

Gruß, nils

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
29.01.2006,
20:58

@ nils39

Drei fehlende Wörter

Um welche Zeilen handelt es sich denn? Vielleicht kann hier ja jemand helfen, der das besser heraushören konnte oder den gedruckten Text vorliegen hat. Das Veröffentlichen eines Zitates von wenigen Zeilen stellt urheberrechtlich schließlich kein Problem dar.

--

dorylis

26.05.2006,
16:39

@ nils39

Mary Poppins Ein Löffelchen voll Zucker

Hallo,
Ich suche gerade auch ganz dringend nach dem Text, brauch es am Montag bei einer Audition - und bin über Google hier gelandet...
Falls jemand von Euchden Text inzwischen komplett haben sollte, würde ich mich wahnsinnig über eine email an dorylis@chello.at freuen!!!

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht
Martins altes Forum | Kontakt
431 Postings in 186 Threads, 6 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)