| Martin Vogel Dortmund, 09.06.2007, 12:59 |
3D-Beschleunigung Nvidia FX5200 auf Ubuntu Linux 7.04? (Allgemeines) |
Seitdem ich von Windows zu Ubuntu Linux gewechselt bin, fand ich es doch etwas schade, dass meine Matrox G450, die unter Windows immerhin für Google-Earth und den Flugmodellsimulator FMS ausgereicht hat, unter Linux zu keinerlei 3D-Beschleunigung zu überreden war. Seit gestern tut nun eine MSI FX5200 mit NVidia-Grafikprozessor ihren Dienst in dem nicht mehr ganz aktuellen Pentium-4-Rechner. |
| Martin Vogel Dortmund, 12.06.2007, 21:28 @ Martin Vogel |
3D-Beschleunigung der FX5200 auf Feisty Fawn läuft jetzt |
Mit dem Treiber von der Nvidia-Webseite ließ sich das Problem lösen. Allerdings war es dazu notwendig, dass alle Reste der Treiber "nvidia-glx" und "nvidia-glx-new" beseitigt wurden. Als besonders tückisch hatte sich eine versteckte Datei herausgestellt, die die Installation des "Originaltreibers" wirksam verhinderte. Hier die Anleitung:
|
| Martin Vogel Dortmund, 21.06.2007, 18:44 @ Martin Vogel |
Neuer Nvidia-Treiber für Linux |
Auf http://www.nvidia.com/object/unix.html gibt es seit heute neue Nvidia-Grafiktreiber für Linux. Die Treiber mit der Versionsnummer 100.14.11 unterstützen nun auch die Grafikprozessoren GeForce 7050 PV (Nvidia nForce 630a) und GeForce 7025 (Nvidia nForce 630a). Zudem wurde ein Problem beim Umschalten zwischen Konsolen behoben, ein Interaktionsproblem mit ATi-RS480/482-basierten Hauptplatinen beseitigt und die ACPI-Unterstützung verbessert. |
| Martin Vogel Dortmund, 17.07.2007, 19:16 @ Martin Vogel |
MSI FX5200 mit Grünstich |
|
| Martin Vogel Dortmund, 20.07.2007, 13:02 @ Martin Vogel |
Kombination Grafikkarte/Monitor ursächlich? |
Leider antwortet bei MSI niemand auf meine Support-Anfrage, so dass eine qualifizierte Antwort noch aussteht. Inzwischen hat sich bei dem Phänomen jedoch eine weitere Spur zur Lösung aufgetan. Es scheint, als gebe es bei bestimmten Grafikkarten-Monitor-Kombinationen ein Grünstichproblem. In http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251768571 wird beschrieben, dass dieselbe Nvidia Geforce 6200 an einem Tandberg Display Ergostation einen Grünschimmer verursacht und an anderen Monitoren nicht. |
| Martin Vogel Dortmund, 15.12.2007, 12:54 @ Martin Vogel |
Philips 200WS8 mit DVI - tadellos |
» Vielleicht ist es ja die Kombination aus Samsung Samtron 73V und MSI |
Thread-Ansicht
Die MSI FX5200-TD128LF (MS-8998) funktioniert nun seit Wochen tadellos in meinem Rechner - mit einer kleinen Einschränkung. Ein leichter Grünstich trübt die Freude an der Karte. Leider verschwand der auch beim letzten Treiberupdate nicht. Mit dem Programm "nvidia-settings" lässt sich der Grünschimmer glücklicherweise für die Dauer der aktuellen Sitzung beseitigen. Interessant ist, dass die Farbdarstellung am besten wird, wenn man den Grünanteil nicht einfach absenkt, sondern den Grünkontrast um 0,1 Einheiten reduziert.