Martins altes Forum

Alles neue gibt's im Blog: Vogels Perspektive
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht
MrMurphy(R)

06.07.2008,
06:23

TreeClone nodelete.treeclone (Allgemeines)

Hallo,

ich habe grade TreeClone entdeckt und finde es als Datensicherungstool ungemein praktisch.

Leider funktioniert der Zusatz mittels der Datei "nodelete.treeclone" bei mir nicht, wobei ich "sichere Häfen" benötige.

Ich benutze Windows XP prof. SP2.

Die Treeclone Version ist vom 21.12.2005. Ich habe sie auch bereits mehrmals heruntergeladen (direkt die Exe und auch die ZIP) um Übertragungsfehler so weit wie möglich auszuschließen.

Der Befehl lautet:

treeclone h:\Fibu\ s:\Fibu\ /LD /LV

Im Verzeichnis Fibu auf Laufwerk s: befinden sich weitere Unterverzeichnisse, von den eines (Trio2007a) eine Datei mit dem Namen nodelete.treeclone enthält, die ich erstellte.

Dabei habe ich die Datei nodelete.treeclone mit leeren Dateien oder mit einem Buchstaben als Inhalt erstellt, was aber am Ergebnis nichts änderte. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Befehlszeile in einer Batch-Datei oder direkt in einem Eingabefenster (CMD) aufrufe.

Ist das Verzeichnis Trio2007a auf dem Laufwerk h: vorhanden, bekomme bei der Ausführung von TreeClone auch den Hinweis "Schutzdatei gefunden in s:\Fibu\TRIO2007a"

Lösche ich jedoch auf Laufwerk h: das Verzeichnis TRIO2007a wird es beim nächsten Aufruf von TreeClone auch auf Laufwerk s: gelöscht, was ich aber gerne verhinden würde.

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Gruss

MrMurphy

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
06.07.2008,
07:33

@ MrMurphy

Treeclone und geschützte Verzeichnisse

Hallo,

die Datei treeclone.nodelete schützt alle Dateien und Unterverzeichnisse des Verzeichnisses, in dem sie sich befindet. Sie schützt nicht das Verzeichnis selbst (dieses befindet sich eine Ebene höher).

Um das Verzeichnis S:\Fibu\Trio2007a zu schützen, muss sich die Datei treeclone.nodelete also in S:\Fibu befinden.

--

MrMurphy(R)

06.07.2008,
11:07

@ Martin Vogel

TreeClone nodelete.treeclone

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das nicht wie beschrieben - jedenfalls bei mir.

In dem Verzeichnis "Trio2007a" befinden sich zwei Unterverzeichnisse, die gelöscht werden und das Verzeichnis "Trio2007a" selbst wird ja auch gelöscht damit also auch alle seine Unterverzeichnisse.

Gruss

MrMurphy

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
06.07.2008,
11:52

@ MrMurphy

Seltsam

» In dem Verzeichnis "Trio2007a" befinden sich zwei Unterverzeichnisse, die
» gelöscht werden und das Verzeichnis "Trio2007a" selbst wird ja auch
» gelöscht damit also auch alle seine Unterverzeichnisse.

...und das, obwohl in dem Verzeichnis, in dem sich "Trio2007a" befindet (also "S:\Fibu") eine Datei "nodelete.treeclone" angelegt wurde?

--

MrMurphy(R)

06.07.2008,
15:15

@ Martin Vogel

TreeClone nodelete.treeclone

Hallo

Ja genau. Ich habe das jetzt mal mit einem anderen Verzeichnis Trio2006 geprüft. Die Meldungen von TreeClone lauten folgendermaßen:

Das Verzeichnis Trio2006 ist auf dem Quell- und dem Zielverzeichnis vorhanden

Befehl: treeclone h:\Fibu\ s:\Fibu\ /LD /LV > H:\TreeClone.log

Ergebnis

TreeClone (c) 2005-12-21 Martin Vogel http://www.martinvogel.de
..
Schutzdatei gefunden in s:\Fibu\TRIO2006
.....
Fertig.
7 Verzeichnisse durchsucht.
0 Dateien kopiert.
0 Byte in 0 Sekunden kopiert.
Gemessene Geschwindigkeiten:
Lesen: 0 kByte/s
Schreiben: 0 kByte/s

Daraus schließe ich messerscharf aber ohne Hintergrundwissen: Treeclone hat die Datei nodelete.treeclone auf dem Zielverzeichnis (= Laufwerk S) erkannt.

Anschließend habe ich das Verzeichnis Trio2006 auf dem Quelllaufwerk H: gelöscht und TreeClone erneut ausgeführt:

TreeClone (c) 2005-12-21 Martin Vogel http://www.martinvogel.de
.
h:\Fibu -> s:\Fibu

Entferne toten Verzeichnisast: s:\Fibu\TRIO2006\DATEN\YYYYYYRR

Entferne toten Verzeichnisast: s:\Fibu\TRIO2006\DATEN

Entferne toten Verzeichnisast: s:\Fibu\TRIO2006
...
Fertig.
4 Verzeichnisse durchsucht.
0 Dateien kopiert.
0 Byte in 0 Sekunden kopiert.
Gemessene Geschwindigkeiten:
Lesen: 0 kByte/s
Schreiben: 0 kByte/s

In S:\Fibu\TreeClone hatte ich nichts geändert, also auch nicht die Datei nodelete.treeclone gelöscht oder umbenannt.

Gruss

MrMurphy

Martin Vogel(R)

Homepage E-Mail

Dortmund,
06.07.2008,
21:32

@ MrMurphy

Da fehlt was

Ich vermisse die Ausgabe "Schutzdatei gefunden in s:\Fibu" – gibt es die Datei nodelete.treeclone ganz bestimmt in diesem Verzeichnis?

--

MrMurphy(R)

07.07.2008,
06:51

@ Martin Vogel

Mit ist ein Lichtlein aufgegangen

Hallo,

dann hatte ich die Funktion und die Anwendung von nodelete.treeclone falsch verstanden. Sie muss also im Hauptverzeichnis (also einem Verzeichnis direkt auf dem Laufwerk) stehen und schützt dann das Hauptverzeichnis und seine Unterverzeichnisse, egal ob in den Unterverzeichnissen eine Datei nodelete.treeclone steht oder nicht.

Ich hatte gehofft, das damit einzelene Unterverzeichnisse vor dem Löschen geschützt werden können. In meinem Fall geht es um verschiedene Jahre einer Finanzbuchhaltung (= Hauptverzeichnis Fibu) die für jedes Abrechnungsjahr ein extra Verzeichnis enthält (Unterverzeichnisse in Fibu: Trio 1990; Trio 1991 u.s.w. bis aktuell Trio2008).

Auf dem Quelllaufwerk H: werden jedoch nur die beiden letzten Jahre (Trio2007 und Trio2008) benötigt. Ich hatte nun gehofft, das die älteren Jahre auf dem Ziellaufwerk S: im Hauptverzeichnis Fibu zusammen mit den beiden aktuellen stehen können und trotzdem vor dem Löschen geschützt werden können. Das geht dann wohl leider nicht, jedenfalls nicht so direkt wie ich dachte.

Na ja, Herausforderungen stellen sich einem in den Weg um gelöst zu werden. Mal schau'n, ob ich ich für die Jahre 1990 bis 2006 ein extra Hauptverzeichnis, z. B. FibuAblage, anlege oder für die beiden regelmässig zu sichernden Jahre 2007 und 2008 einzelne Batch-Dateien zum Start von TreeClone anlege.

Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Hilfe.

Gruss

MrMurphy

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht
Martins altes Forum | Kontakt
431 Postings in 186 Threads, 6 registrierte User, 2 User online (0 reg., 2 Gäste)