VEXURY

Ein Grafikdateibetrachter für DOS und Windows


Download:

Funktion

Screenshot VEXURY unter Windows 98

VEXURY war 1990 bis 1993 unter dem Namen ZEIGWPG so etwas wie das Irfan View des DOS-Zeitalters. Ich hatte es ursprünglich nur für mich geschrieben, weil meine Lieblingstextverarbeitung WordPerfect 5.1 zwar hervorragend geeignet war, Grafiken in Texte einzubinden, jedoch keine Vorschaufunktion für einzufügende Grafiken besaß. Dank der freundlichen Unterstützung der WordPerfect GmbH, und hier besonders von Wolfgang Trauden, hatte ich schnell die nötigen Informationen, einfache Vektorgrafiken anzuzeigen, und nachdem Computerzeitschriften über das Programm berichtet hatten, fanden sich bald viele Anwender, die mit ihren Ideen halfen, ZEIGWPG immer besser zu machen.

In den nächsten Jahren wuchs das Projekt auf rund 18.000 Zeilen Turbo Pascal und Assembler an - immer weitere Grafikformate wurden unterstützt: HPGL-Plotdateien, AutoCAD-DXF-Dateien, PCX-Rastergrafiken, Windows-Icons und mehr. In der Kundenliste fanden sich schließlich Namen wie die Universität Leipzig, das Kernforschungszentrum Karlsruhe, die Bank Indonesia Jakarta, Agfa Gevaert München, der Bruderverlag Karlsruhe und selbst Quaker Latz Euskirchen. Schließlich kamen noch einige reichlich unkonventielle Grafikfunktionen dazu und der CMZ-Verlag in Rheinbach meldete sich bei mir und fragte an, ob ich das Programm nicht als "Bookware" herausbringen möchte.

Leider war die Zusammenarbeit mit dem Verlag ausserordentlich unerfreulich, was mich - positiv gesehen - dazu brachte, endlich auch einmal mein Studium zu beenden, und kurz nach meiner Diplomarbeit begrub ich das Projekt. Weil aber auch heute immer wieder Anfragen nach dem Programm kommen, stelle ich das Programm und die Quelltexte nun der Allgemeinheit zur Verfügung. Viel Spaß damit! Lediglich für den Namen VEXURY, den das Projekt seit 1993 trägt, beanspruche ich auch weiterhin sämtliche Rechte.

Wissenswertes


Schon da gewesen?
Homepage | Lexikon | Downloads | Wirkliche Welt

E-Mail
2005-12-28